ABC Zentrum Deutschland

Großer Markt 19

47533 Kleve

Mobil  0176-47158043

Mail    info@abczentrum.de

Leistungsbeschreibung VIE Methode


       Titel des Leistungsangebots

                                                  VIE Methode

 

Das alternative Konzept als Ergänzung für traditionelle Methoden

 

Anbieter

 

ABC Zentrum Deutschland

47533 Kleve

0176-47158043

 

Rechtsgrundlage

Einzelunternehmen

 

Art des Angebots

 

Die VIE Methode ist entstanden, indem die wirksamsten Elemente aus verschiedenen, bereits bekannten

Methoden, zu einer neuen und einzigartigen Methode zusammengefügt wurden.

Dadurch ist die VIE Methode eine Methode, die im Bereich des Coachings neue Dimensionen eröffnet.

Das Drei Schritte Konzept ermöglicht einen universellen Wirkungsbereich.

VIE ist nicht problemorientiert, sondern bietet jedem Menschen die Möglichkeit seine individuelle Strategie

hinsichtlich der aktuellen Lebenssituation zu kreieren.

 

Darüber hinaus gelingt es mit der VIE Methode, sofort und ohne Umwege, in die Tiefe der Psyche zu gelangen.

Veränderungen finden direkt statt.

VIE ist eine fortschrittliche Methode, die faszinierende Resultate erbringt. Sie zielt auf ''Hilfe zur

Selbsthilfe'' ab und erstaunt durch eine sofort wahrnehmbare Veränderung nach nur einer Sitzung

 

Zielsetzung

 

Leitziel des kurz- bis mittelfristig angelegten Coachings ist es:

 

  • Die Balance zwischen IQ (Intelligenzquotient) und EQ (Emotionalquotient) wird wieder hergestellt

  • Die Kinder/ Jugendlichen/Erwachsenen zu einer positiven Selbstwahrnehmung zu führen

  • Die Kinder/ Jugendlichen/Erwachsenen zu einer liebevollen Haltung sich selbst und anderen gegenüber zu führen

  • Die Kinder/ Jugendlichen/Erwachsenen in die Gesellschaft zu integrieren

  • Sie in ihrer Teilhabe am schulischen Leben zu unterstützen

  • Ihre Verselbstständigungsprozesse zu fördern

  • die Eltern in Form von Beratungsgesprächen zu unterstützen, mit den Besonderheiten ihres Kindes umgehen zu können

  • Eigene Ressourcen von Kind und Familie zu mobilisieren

  • Die Kinder/ Jugendlichen/Erwachsenen vor drohender seelischer Behinderung zu schützen

  • Sie zu befähigen, ein ihren individuellen Möglichkeiten entsprechendes selbständiges und eigenverantwortliches Leben zu führen

  • Sie bei der Entwicklung eines stabilen Selbstwertgefühls zu unterstützen

  • Die Ressourcen der Menschen zu fördern, damit sie Entwicklungsdefizite aufarbeiten und Verhaltensauffälligkeiten korrigieren können

  • Sie in ihrem soziales Lernen und Miteinander zu bestärken

  • Eine positive Veränderung der Lebensperspektive herbeizuführen

  • Entwicklungsrückstände aufzuarbeiten

  • Lerndefizite auszugleichen

  • Die Entwicklung sozialer Kompetenzen zu fördern

  • Die Entwicklung hilfreicher Kommunikationsstrukturen zu unterstützen

  • Selbst- und Fremdwahrnehmung zu fördern

  • Konfliktlösungsstrategien zu erarbeiten

  • Den Erwerb neuer positiver Verhaltensmuster zu verstärken

  • Ein weiterer wichtiger Aufgabenschwerpunkt ist der Erwerb von Selbstkontrolle, der Umgang mit Frustration, der Umgang mit Konflikten und Aggressionen

  • So wird dem Kind vermittelt, seine eigene Person wertzuschätzen, sich in den eigenen Stärken und Ressourcen zu erleben und weiterzuentwickeln, und sich zu sensibilisieren für sich selbst und anderen gegenüber

  • Fortschritte und Verbesserungen der emotionalen, kognitiven und sozialen Befindlichkeit der Klienten

 

Zielgruppe/n

 

Menschen aller Altersstufen mit:

 

  • Integrationsproblemen

  • Verhaltensproblemen (Hyperaktivität, Konzentrationsschwäche, ADHS, etc.)

  • Lernschwierigkeiten/ Teilleistungsprobleme (Dyskalkulie, LRS)

  • Sprachauffälligkeiten

  • Wahrnehmungsstörungen

  • Angststörungen

  • Trennungsproblematiken / Beziehungsstörungen

  • Gewalterfahrung (psychisch/ physisch)

  • Störung des Sozialverhaltens und der Emotionen

  • Aufarbeitung von Trennungserfahrungen

  • Emotional gestörte und entwicklungsbeeinträchtigte Menschen

  • Perspektiven des Wahrnehmungs- und Handlungsspektrums zu erweitern

         

Konkretisierung sozialpädagogischer Leistung

Beschreibung der Leistungen

 

In der Regel besucht ein VIE Coach den/die Klienten/in drei bis viermal.

In Bedarfsfällen oder Krisensituationen kommt es zu einem gesonderten Coachingtermin.

·         Unverbindliches Informationsgespräch und Hilfsfrage feststellen

·         Erster Coachingtermin
          Dieser beinhaltet Element 1 und 2, eine Bezugsperson ist bei Kindern und Jugendlichen erwünscht

·         Zweiter Coachingtermin
          Dieser beinhaltet Element 3, eine Bezugsperson ist bei Kindern und Jugendlichen erwünscht

·         Weitere Begleitung im Alltag

 

 

Element 1

Vollen Kopf aufräumen

 

Mit Hilfe einer speziellen Technik ist es möglich, unsere Köpfe auf mentaler Ebene inhaltlich zu leeren und

daraufhin neu einzurichten.

Ein aufgeräumter und bewusst organisierter Kopf schenkt uns wertvollen Raum und Zeit zum Leben.

 

 

Element 2 

Informationsverarbeitung verbessern

 

"Lernen zu lernen"

Wir alle werden täglich mit unzähligen Informationen gefüttert. In der Schule und im Beruf ist es notwendig,

dass wir diese Informationen schnell und effektiv abrufen können.

"Lernen zu lernen" ist der zweite Schritt der VIE Methode und vermittelt den optimal funktionierenden

Informationsprozess von Aufnehmen, Verarbeiten, Speichern/Behalten und Gebrauchen.      

 

Element 3

Emotionale und mentale Unausgewogenheiten ausgleichen

 

Das VIEmotionenmodell ermöglicht es Ihnen, effektiv und schnell unangenehme Gedanken und Emotionen, die Ihr Leben beeinflussen, zu lösen.

 

Es gibt zwei Aspekte, die das VIEmotionenmodell zu einer leistungsstarken Lösung menschlicher "Hilfsfragen" macht.

1.    Sie müssen den Inhalt Ihres Anliegens nicht benennen. Sie müssen weder erzählen, was Sie bedrückt,

noch unter welchen Umständen ein belastendes Ereignis geschehen ist.

2.    Sie müssen nicht mental in die Vergangenheit zurückgehen und ihre Vergangenheit nochmals durchleben.

 

 

Die Methodik von VIE agiert ausschließlich in Ihrer gegenwärtigen Wahrnehmung.

Es geht darum, wie Sie heute, im Hier und Jetzt, aufgrund von Erlebnissen in Ihrer Vergangenheit Ihre Zukunft

wahrnehmen.

Mit VIE ist es nicht notwendig, unangenehme Emotionen wiederholt zu durchleben, um sie aufzulösen.

 

 

Personelle Ausstattung

Ausbilder/Coach Carolin Kupfer und Ron Schutte

 

 

Räumliche Ausstattung

  • Einen Tisch mit ausreichender Bestuhlung

  • Einen ruhigen Raum

  •  

 

Elternarbeit/ Umfeldarbeit

Beratung mit Eltern, Lehrern sowie weiteren an der Erziehung beteiligten Personen/ Institutionen sind ein

wichtiger Beitrag Bei aktuellen Anliegen werden Eltern und weitere oben aufgeführte Personen mit in das

Coaching einbezogen. 

       

 

Wirkungsorientierung

·       Aufmerksamkeits- und Konzentrationstraining

·       Umstrukturierung von negativer Selbstbewertung

·       Entspannungsverfahren

·       Abbau von Aggressionen

·       Erweiterung der Frustrationstoleranz

·       Training des Sozialverhaltens

·       Techniken der Selbstkontrolle

·       Verringerung der Lerndefizite

·       Aufbau neuer Kompetenzen